Maria-Montessori-Grundschule

Berlin, Tempelhof-Schöneberg

kalendericon Termine demnächst 2019

.

  • Sa., 15. Juni Sommerfest auf dem Schulhof der MMG
  • Mo., 17. Juni Jubiläumsfest „125 Jahre MMG" in der Ufa-Fabrik
  • Di., 18. Juni Abschied für die 6. Klassen (nur mit Einladung)
  • Mi., 19. Juni 2019: Zeugnisausgabe
  • Fr., 13. Sep. 2019 Tag der offenen Tür "Gläserne Schule" - weitere Infos folgen im August

    Alle Ferientermine und unterrichtsfreien Tage....
mmgk Das Lernportal der MMG mit Online-Übungen, Erklär-videos und Kreativangebot.
notinsel

educationmasterplan

mmg125button.
125 Jahre MMG - Unser Schuljubiläum! Da mussten wir mal raus...aber alle!
Aus Anlass unseres Schuljubiläums haben wir den Vormittag des 17. Juni auf dem Gelände der UfA-Fabrik verbracht. Viel Programm wurde für uns vorbereitet: Das BeatBox-Musical fand viel Anklang bei den Kindern, aber auch bei den Workshops konnten die Schüler/-innen mal anders (etwas anderes) lernen: Jonglage, Akrobatik, Trommeln, Tanzen... Nicht zu vergessen auch die Tiere auf dem Gelände!
Beeindruckend war es, als sich alle Kinder und PädagogInnen der Schule auf der Sommerbühne versammelten. Es gab ein gemeinsames Lied und viel Gemeinschaftsgefühl. (TSe)
ufa125jahrealleunscharf
.
S
CHULFEST

Bei schönem Schulfest-Wetter war wieder viel los... Wie in jedem Jahr am letzten Samstag vor den Sommerferien fand auf dem Schulhof der MMG das jährliche Schulfest statt. Viele aktive Eltern und Gäste (der "Zahnputztunnel" der LAG, die Polizei, die Schach-AG u.v.a.m.) sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.
Dank an alle Aktiven im Vorfeld, die Eltern, die GEV und den Förderverein der MMG!
.
.
5a erhält Förderpreis über 600 Euro für das Projekt „Klassenbibliothek“

schulbibliothek(18. 05. 2019, ABu) Die Klasse 5a hat in den letzten Monaten viel Zeit und Arbeit investiert, um das Projekt Schulklassenbibliothek mit Schülerausleihe voranzubringen. Da das meiste Geld ausgegeben ist, haben wir uns erneut für einen Förderpreis beworben, auch um neben weiteren neuen Büchern eine Leseecke zu realisieren. Das Ergebnis: Am heutigen Samstag wurden unserem Wettbewerbsteam (Lara, Jessica, Arne, Gabriel, Jimmy, Ahmad, Max, Hendrik, Hr. Burkhardt) von der Jury weitere 600 Euro zugesprochen. Wir werden nach den Sommerferien mit der Bücherausleihe beginnen. (Bild: pixabay.de)
.
hochbeete klein.
Auf Initiative des Lehrer- und Erzieherkollegiums wurden die Hochbeete nun aufgestellt und schon teilweise bepflanzt. Die geplante Schulhofgestaltung wird Schritt für Schritt weiter umgesetzt. Dabei werden natürlich auch die SchülerInnen beteiligt, die hier schon fleißig beim Pflanzen und Pflegen tätig sind und sich regelmäßig am Schulvormittag und in der Betreuungszeit um die Pflanzen kümmern werden. (TSe)
.
Wr danken „DM" für das Engagement für unsere Schule.

givingfriday
. .
einkaufskorb givingfriday1 givingfriday dmstand klein
Am Freitag, den 23. November 2018, ist"Giving Friday" bei "DM" bei Karstadt in Tempelhof. An diesem Tag werden 5% der Einnahmen für die MMG gespendet! Wie wäre es, wenn Sie Ihre DM-Einkäufe auf diesen Tag legen?

Die Spende kommt den Kindern an der Maria-Montessori-Grundschule zu Gute!
Und so sah unser Schul-Info-Stand aus.

(Foto: Frau von Horn).

.
Auf einem Spaziergang durch unser Wohngebiet, sammelten die Kinder der M6 eifrig und mit viel Begeisterung Kastanien. Am nächsten Tag wurden die gesammelten Werke begutachtet, verglichen, beschrieben, geordnet und immer wieder gezählt. Als Abschluss wurde von allen Kindern aus allen Kastanien eine lange Reihe gelegt, in dem sie immer 10 Stück zu einem Kettenglied bündelten. So ließen sie sich in Zehner- und Hunderterschritten gut zählen. Erstaunt waren alle über das Ergebnis: 624 Stück!
.
.
Der jährliche Trödelmarkt des Fördervereins im September - Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 (Bild anklicken für größere Darstellung)
.
troedelmarkt2018 300px
.
Die MMG wünscht allen Kindern und Eltern schöne Sommerferien!

„Sommer im Karton" - Aus dem Kunstunterricht der 4c.

sommerimkarton
.
(Abu, 1. 7. 2018) Aufgemerkt! Am Dienstag, 3. Juli 2018, erscheint die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung. Diese wird im Vorfeld der Verabschiedung der 6. Klassen im Eingangsbereich der Aula ab 17:30 Uhr zum Selbstkostenpreis von 1 EUR verkauft. Darüber hinaus kann sie bei Herrn Burkhardt erworben werden. Die Schülerzeitung wird dieses Jahr mitfinanziert vom Förderverein der MMG.

Die Themen der Ausgabe sind unter anderem:
Wie Lehrer sein sollten
Warum sich Jungen und Mädchen nicht verstehen
Müll
Mobbing
Konfliktlotsen
Trennungskinder
Gastroführer
Handys
Hexenspielplatz
Berufswahl – ein Rührstück in zwei Akten
Rund um Scharfenberg
Projekt Klassenbibliothek
UFA-Spende

Autoren sind u. a.: Sophie Kuberski, Momo Niane Coca, Richard Kögel, Tiago Pantring, Lejla Gashi, Tobias Böhm, Kanita Krasniqi, Lena Gollin, Muhamad Ahmad, Aleksandar Markovic, Leni Plewa, Lara Hoffbauer.
klassenbuecherei klein.
4a erringt Förderpreis über 825 Euro für das Projekt „Klassenbibliothek“
(23. 6. 2018, ABu) Die Klasse 4a setzte sich zusammen und fasste einen Plan: die Gründung einer Klassenbibliothek mit Schülerausleihe. Am heutigen Samstag stellten acht Kids der Klasse das Projekt zusammen mit Herrn Burkhardt bei einem Wettbewerb vor – und staunten nicht schlecht: 825 Euro sprach die Jury dem Projekt zu. Riesenfreude!
.

.
Am Samstag, dem 9.6. um 10 Uhr war es endlich soweit: Viele Kinder, Eltern und die Schulleitung kamen, um rund um das Hortgebäude Hüpfbilder mit fester Farbe aufzumalen.

Vorab gab es natürlich jede Menge zu organisieren:
● die Kinder konnten in den Hofpausen auf KreideHüpfbildern "Testhüpfen"
● durften vorab in ihren Klassen abstimmen, welche Hüpfbilder sie aufmalen wollen
● Werbung für freiwillige Helfer wurde gemacht
● alte Farbe aufgerührt und neue dazugekauft
● der Hof gekärchert

...und dann wurde den ganzen Tag fleißig vorgezeichnet, abgemessen, ausprobiert und aufgemalt.
Wir hatten Kuchen, Kaffee, Eis, Sonne satt und ganz viel Spaß !
Das war ein tolles Erlebnis an diesem Tag "zu zu sehen" wie ein so schönes Projekt vom Förderverein mit Hilfe der Kinder und Eltern quasi aus dem Nichts zur bunten Wirklichkeit wurde.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer und viel Spaß beim Hüpfen :-) (Spohn, 2018-6-14)
. ((
.
Nach dem Besuch der Schulinspektion im April 2018 liegt nun der Bericht vor. Im Downloadbereich findet man das PDF-Dokument.
.
.
"Gläserne Schule 2018" („Tag der offenen Tür" an der MMG)

Auch in diesem Jahr geben wir den Eltern der künftigen Schulanfänger wieder die Möglichkeit, Einblicke in unseren Unterrichtsalltag zu gewinnen.

Wir laden Sie ein zu unserer „gläsernen Schule“ am
Freitag, den 28. September 2018, von 8.45 bis ca. 11.30 Uhr

.
Auch in der Grundschule wollen wir mit den Schüler/-innen schon programmieren lernen. Die Kinder sollen nicht nur "vorgefertigte" Lernsoftware benutzen, sondern selbst Verständnis für informatische Prozesse entwickeln um die digitale Welt zu begreifen und selbst gestalten zu können. Erste Programmiererfahrungen können Sie mit dem "Turteleditor" machen von code-your-life. Dazu gibt es im Lernportal unserer Schule auch einen neuen Bereich "Programmieren": http://www.mmgkinderseite.de/programmieren
.
So kann dass dann im Unterricht am Laptop aussehen... (MMG 6. KLasse)
.

 

In der Schule sind nicht immer alle Kunst-Ideen umsetzbar - In der Jugendkunstschule (JuKS) Tempelhof-Schönberg geht noch einiges... Es ist zwar ein organisatorischer Aufwand und der Weg kostet auch Zeit, aber die Arbeit in der Werkstatt macht den Schüler/-innen immer wieder viel Spaß und in der anregenden Umgebeung entstehen tolle Ergebnisse. Diesmal: Schiffe aus Holz, die dann einen Platz in den Vitrinen im Schulflur gefunden haben.
kunst 5c kunst 5c schiffe
emilDie 5b hat einen Theaterbesuch der besonderen Art gemacht. Im ATZE-Musiktheater hat die Klasse das bekannte Stück "Emil und die Detektive" nicht nur angesehen, sondern dabei sogar mitgespielt auf der Bühne vor dem großen Publikum! Aber worum geht es eigentlich bei "Emil..."?
Das kann keiner besser erklären, als eine Schülerin der Klasse selbst... Lesen Sie den Text von Maja aus der 5b Hier klicken...

"Das sind wir...."


schulsozialarbeit gerade
JüL 1-3
Jahrgangsmischung
......................................
 
digitale medien my
Digitale Medien
......................................
 
 mugs3
Musikalische
Grundschule
 

Wir sammeln...

500 Deckel klein Plastikschraub-deckel von Flaschen für einen guten Zweck (Schutzimpfungen). Mehr Informationen finden Sie hier: Informationen Deckel gegen Polio Gesammelt wird im Schulsekretariat bei Frau Weiß.
Netzwerk Berliner Ganztagsschulen
netzwerkganztag Logo Berlin

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nimmt die MMG daran teil.

 

"Die gute gesunde Schule"

gutegesundeschule

Teilnahme der MMG am Landesprogramm seit 2010/2011.

Einkaufen und fördern...

Mit Einkäufen bei Amazon kostenlos den Förderverein unterstützen: https://smile.amazon.de/
(Verein zur Förderung der Maria-Montessori-Grundschule e.V.)

oder

 bildungsspenderschule 150 200