Maria-Montessori-Grundschule

Berlin, Tempelhof-Schöneberg

kalendericon Termine demnächst 2017

.

  • Do., 7. Sep.: 19.30 Uhr: Treffen des Fördervereins

neuaktualNeu oder aktualisiert

mmgk Das Lernportal der MMG mit Online-Übungen, Erklär-videos und Kreativangebot.

educationmasterplan


SPU


In der 5. und 6. Klasse bietet die MMG ihren Schülerinnen und Schüler Unterricht mit einem bestimmten Schwerpunkt an:

Methodenlernen oder: Das Lernen lernen!

Für die jeweils drei 5. und 6. Klassen werden pro Klassenstufe je vier Kurse durchgeführt. Das Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr, hat aber als Schwerpunkt die Vermittlung von Lernmethoden.
So durchläuft jede Schülerin und jeder Schüler pro Schuljahr vier Kurse .

Angelehnt an die Methoden von Klippert und der Pädagogischen Schulentwicklung (LISUM Berlin-Brandenburg) bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lernen noch besser zu lernen.

  • Wie kann man sich Lerninhalte besser aneignen?
  • Wie organisiert man Gruppen - und Teamarbeit?
  • Wie präsentiert man Lernergebnisse?

In Kursen aus den Bereichen Englisch, Deutsch, Kunst, Computer und Sport werden diese Fragen behandelt. Sie bieten damit eine Ergänzung zum regulären Unterricht, in dem diese Fragen fachspezifisch natürlich auch behandelt werden. Im Schwerpunktunterricht kann man sich aber einige Wochen hintereinander intensiv damit beschäftigen. Seit dem Schuljahr 2016/17 kam auch noch ein Angebot (beide Klassenstufen) "Entdeckungstour-Weltreligionen" dazu.

Dauerangebote:

Digitale Medien


Klasse 5: "Wir werden Textexperten" Die Schüler/-innen können Experten bei der Arbeit mit dem freien Textprogramm "LibreOffice" werden. Dazu stehen in der Erklärvideo-Sammlung auf der MMGKinderseite auch passende Videos zum Selbstlernen zur Verfügung Hier...

KLasse 6: "Präsentation am SMART Board" Die Schüler/-innen erstellen eine Präsentation mit der SMART Notebook-Software zu einem selbstgewählten Thema aus dem NaWi- oder Geografie-Unterricht.

In beiden Kursen machen wir aber immer auch die sichere Nutzung von PC, Internet und Smartphone zum Thema.

Klasse 5/6: Entdeckungstour-Weltreligionen-

Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um den Glauben und die Religion: "Glaubst du was? Glaubst du alles? Alle glauben was? Weißt du, was du glauben kannst? Kannst du alles glauben? Wir wollen gemeinsam Antworten finden!"


"Das sind wir...."


schulsozialarbeit gerade
JüL 1-3
Jahrgangsmischung
......................................
 
digitale medien my
Digitale Medien
......................................
 
 mugs3
Musikalische
Grundschule
 

Wir sammeln...

500 Deckel klein Plastikschraub-deckel von Flaschen für einen guten Zweck (Schutzimpfungen). Mehr Informationen finden Sie hier: Informationen Deckel gegen Polio Gesammelt wird im Schulsekretariat bei Frau Weiß.
Netzwerk Berliner Ganztagsschulen
netzwerkganztag Logo Berlin

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nimmt die MMG daran teil.

 

"Die gute gesunde Schule"

gutegesundeschule

Teilnahme der MMG am Landesprogramm seit 2010/2011.

Einkaufen und fördern...

Mit Einkäufen bei Amazon kostenlos den Förderverein unterstützen: https://smile.amazon.de/
(Verein zur Förderung der Maria-Montessori-Grundschule e.V.)

oder

 bildungsspenderschule 150 200