Maria-Montessori-Grundschule

Berlin, Tempelhof-Schöneberg

kalendericon Termine demnächst 2017

.

  • Do., 7. Sep.: 19.30 Uhr: Treffen des Fördervereins

neuaktualNeu oder aktualisiert

mmgk Das Lernportal der MMG mit Online-Übungen, Erklär-videos und Kreativangebot.

educationmasterplan

.
Die Projekttage finden an der MMG alle zwei Jahre statt.
In einem Zeitraum von vier Tagen lernen die Kinder im Klassenverband (1-3) oder in klassenübergreifenden Gruppen zum Thema „Wir in Berlin“.

Die Projekttage 2017

Die Projekttage der Maria-Montessori-Grundschule fanden in diesem Jahr vom 28.- 31. März statt. Es wurden einige unterschiedliche Projekte angeboten. Die Themen variierten von „Tiere in Berlin“ über Berliner Sehenswürdigkeiten bis zu Werken, Bauen und Handarbeiten. Die meisten Gruppen besuchten während dieser Tage außerschulische Lernorte und die Schule wirkte zu der Zeit fast wie "leergefegt".
Die Gruppe „Tempelhof im Fokus“, die ich leitete traf sich, nachdem einen Tag Bilder und Erkundungen im Stadtteil Tempelhof gemacht wurden, im Computerraum. Dort haben die Schüler ihre Dokumente zu einem Stadtteilreiseführer zusammengestellt. Ein gut gelungenes Beispiel finden Sie hier. (Link zu PDF- Reiseführer)
Am Freitagnachmittag findet die Präsentation der Projekttage statt. Die Gruppen stellen in ihren Gruppenräumen ihre Ergebnisse den Eltern und Geschwistern vor. Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern sind sehr positiv. Schüler 5. Klasse : „Ich finde die Projekttage sehr schön, weil wir uns so intensiv mit einem Thema auseinandersetzen“. Schülerin einer 6. Klasse: „Mir haben die Tage viel Spaß gemacht, weil wir so viel unterwegs waren.“ Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche 2019. (IRo Sep 2017)

"Das sind wir...."


schulsozialarbeit gerade
JüL 1-3
Jahrgangsmischung
......................................
 
digitale medien my
Digitale Medien
......................................
 
 mugs3
Musikalische
Grundschule
 

Wir sammeln...

500 Deckel klein Plastikschraub-deckel von Flaschen für einen guten Zweck (Schutzimpfungen). Mehr Informationen finden Sie hier: Informationen Deckel gegen Polio Gesammelt wird im Schulsekretariat bei Frau Weiß.
Netzwerk Berliner Ganztagsschulen
netzwerkganztag Logo Berlin

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nimmt die MMG daran teil.

 

"Die gute gesunde Schule"

gutegesundeschule

Teilnahme der MMG am Landesprogramm seit 2010/2011.

Einkaufen und fördern...

Mit Einkäufen bei Amazon kostenlos den Förderverein unterstützen: https://smile.amazon.de/
(Verein zur Förderung der Maria-Montessori-Grundschule e.V.)

oder

 bildungsspenderschule 150 200