Maria-Montessori-Grundschule Berlin, Tempelhof-Schöneberg
Maria-Montessori-GrundschuleBerlin, Tempelhof-Schöneberg

:::: S C H U L L E B E N ::::

Tag der offenen Tür "Gläserne Schule" 23. Sep. 2016

Liebe Eltern,

im Sommer 2017 werden Ihre Kinder eingeschult.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Tag der offenen Tür zu besuchen.

Von Eltern wurde immer wieder gewünscht, dass wir Einblicke in unseren Unterrichtsalltag ermöglichen.

Diesem Wunsch entsprechen wir gerne.

 

Wir laden Sie ein zu unserer „gläsernen Schule“ am

 

          Freitag, d. 23. September 2016, von 8.45 bis ca. 11.30 Uhr

Ausführliche Informationen im Einladungsschreiben (pdf-Download)

Gläserne Schule MMG 2016
Gläserne Schule MMG 23.9.2016 Einladung für Eltern
InfoGläserneSchuleSept16Homepage-1.pdf
PDF-Dokument [92.4 KB]

Klasse 5a gewinnt Ball-über-die-Schnur-Turnier

22. Mai 2015, ABu: Vor sensationeller und sensationell lautstarker Kulisse (150 SchülerInnen) sorgten heute die vierten und fünften Klassen in der MMG-Sporthalle für spannende Ball-über-die-Schnur-Spiele. Im Finale gewann schließlich die 5a knapp gegen die 5c. Beste vierte Klasse wurde die 4a, sie belegte den insgesamt 3. Platz .

Spendenlauf-Scheckübergabe: Rote Nasen

Am.1.10.2015 wurde dem Verein "Rote Nasen e.V." von der MMG eine Spende überreicht. Die Kinder der MMG hatten dafür im Frühjahr 2015 einen Spendenlauf durchgeführt. Das "erlaufene" Geld wird zum Teil in der Schule ausgegeben und zum Teil an Organisationen gespendet, die Kindern helfen.

Tag der offenen Tür - "Gläserne Schule" 2015

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Tag der offenen Tür zu besuchen.
In diesem Jahr gehen wir einen neuen Weg. Von Eltern wurde immer wieder gewünscht, dass wir Einblicke in unseren Unterrichtsalltag ermöglichen.
Diesem Wunsch entsprechen wir gerne.


Wir laden Sie ein zu unserer „gläsernen Schule“ am
Freitag, d. 25. September 2015, von 8.45 bis ca. 12 Uhr


Ort: Maria-Montessori-Grundschule Friedrich-Wilhelm-Straße 72-74 12103 Berlin

Ihre Kinder bleiben an dem Tag bitte in der Kita!

An diesem Vormittag haben Sie Gelegenheit, sich im Unterricht umzusehen.

Nähere Informationen und einen zeitlichen Ablauf finden Sie hier...

25 Jahre Deutsche Einheit - Der ehemalige Regierende Bürgermeister Walter Momper besucht die MMG

Liebe Schulanfänger/-innen - Willkommen an der MMG!

Einschulung 2015 - Eindrücke aus den Klassenräumen (und vom Kuchenbuffet) bei der Feier am 5.9.2015

5. 10. 2015, ABu: Er war eingeladen, und er kam: Walter Momper, Regierender Bürgermeister von Berlin in den Jahren 1989 bis 1991 oder auch: Regierender Bürgermeister des Mauerfalls und Zeitzeuge des Endes der Teilung. Im Rahmen des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit stellte sich Walter Momper beim Podiumsgespräch an der Maria-Montessori-Grundschule den zahlreichen Fragen der SchülerInnen der 5. und 6. Klassen: Fragen zum Mauerbau, zur Deutschen Teilung, zum Einigungsvertrag 1990, zum Leben hüben wie drüben. Auch der Gegenstand, mit dem Walter Momper einst auf sich aufmerksam machte, fehlte nicht: der rote Schal. Den Abschluss der knapp anderthalbstündigen Veranstaltung bildete ein besonderes Highlight, nämlich die Verkostung eines DDR-Lebensmittelklassikers, der auch heute noch die Regale mancher Supermärkte und Kaufhallen füllt: Nudossi. Und die Sache war ganz nach dem Geschmack der Schüler, denn für jeden gab es einen Happen. Für manchen sogar zwei.

 

Fotos © Andreas Burkhardt:

Oben: Walter Momper im Sommer 2015 im Gespräch mit dem Journalisten Philipp Eins.

Unten: Podiumsgespräch am 5. Oktober 2015 mit Walter Momper in der Aula der MMG.

In diesem Jahr findet wieder ein Grillfest für die Mitglieder (Gäste dürfen gerne mitgebracht werden) des Fördervereins statt:
Donnerstag, 2. Juli 18.30 Uhr an der Mensa der MMG.

Spendenlauf 2015

Am Freitag, den 22. Mai 2015 findet wieder ein Spendenlauf an der MMG statt. Dabei laufen die Kinder der Schule am Vormittag Runden um das Schulgelände. Für jede Runde erhalten Sie einen vorherabgesprochenen individuellen Spendenbeitrag von Freunden, Bekannten und Verwandten.

Diese Geld aller Schüler wird dann gesammelt. Ein Teil wird an gemeinnützige Einrichtugnen der Umgebung gespendet und ein Teil geht in Projekte der Schule.

 

Zum Startschuss freuen wir uns auf den Besuch der "Roten Nasen" (ehrenamtliche Helfer für Kinder im Krankenhaus).

Robocup Junior Qualifikation für Meisterschaft

ROBERTA - Mädchen programmieren Roboter
Junior Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft
Auch in diesem Jahr hat unsere Mädchen-Roberta-AG wieder an der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Magdeburg teilgenommen - und hatte ERFOLG.

 

Die Mädchen haben sich für die deutsche Meisterschaft in Magdeburg im April 2014 qualifiziert, die Vorbereitung zur Teilnahme im Dance-Bereich laufen auf Hochtouren.

Schulessen - Neuer Caterer "3 Köche"

Der neue Caterer der Maria-Montessori-Grundschule heißt: "3 Köche". Nach der neuen Vereinbarung ab Februar 2014 übernimmt "3 Köche" die Versorgung mit dem Schulessen in der Mensa im Neubau.

Elternprojekt: Schulmilchbestellung -

Seit vielen Jahren haben die Kinder unserer Schule die Möglichkeit, in  der Pause Milch oder Kakao zu trinken. Um die Bestellung und Verteilung der Schulmilch kümmern sich engagierte Mütter und Väter.

Wo kann ich bestellen? Über die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer Ihres Kindes.  
Unterstützung? Immer gerne!  

Wir sind 10 Mütter und Väter, die einmal alle 14 Tage die Milch bzw. den Kakao in der 1. Pause (8.45 Uhr) an die Milchdienste der Klassen ausgeben. Das dauert nicht lange - etwa eine halbe Stunde -, und macht Spaß!
Das Angebot ist nur dank dem freiwilligen Engagement dieser Mütter und Väter möglich.
Berufsbedingt haben wir einen stetigen Wechsel in dieser „Verteilmannschaft" und suchen daher stets Ersatz. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer Ihres Kindes oder im Sekretariat.

RoboCup Junior in Magdeburg 2013

Unsere Roberta-AG hat beim RoboCup Junior in Berlin den 3. Platz belegt und hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg qualifiziert! Die Mädchen haben fahrbare Roboter programmiert und mit ihnen eine Dance-Show einstudiert. In Magdeburg hat sich die Gruppe im Mittelfeld platziert. Mehr...

Tag der offenen Tür 2013

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür für die Eltern künftiger Schulanfänger findet am Mittwoch, d. 18. September in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr statt. An diesem Tag können Sie die Schule kennenlernen, mit Lehrerinnen und Lehrern sprechen und Hospitationsmöglichkeiten in der Jahrgangsmischung für den 25. September vereinbaren.

Roberta - 3. Platz beim Robocup Junior Dance

"Roberta" ist ein Mädchenförderungsprojekt für Mädchen als Vorbereitung auf technische Berufe. In unserer regelmäßigen AG programmieren die Mädchen unter Anleitung einer Ingenieurin Roboter. Diese fahren auf bestimmte Weise und haben Sensoren, mit deren Hilfe sie reagieren können auf Hindernisse oder Geräusche usw..

Im Robocup Dance studieren die Mädchen eine Choreografie ein. Dabei übernehmen sowohl die Mädchen als auch die Roboter darstellerische Funktionen.

 

Wie geht das Programmieren?

Die Mädchen arbeiten mit Lego-Mindstorm-Robotern. Mit einer speziellen Software auf Laptops werden die Befehle erstellt und an die Roboter übertragen, die dann selbstständig agieren.

 

Mehr Informationen im Internet:

www.monteblog.de

www.robocupgermanopen.de/de/junior/dance

 

MMG-Handball-Team wird 2. beim „Mäusecup"

23. Mai 2012, A. Burkhardt: Das Handballteam der MMG kam heute in der 2. Runde des „Mäusecups” nach spannenden, ja dramatischen Spielen bis ins Finale und belegte am Ende bei einem Teilnehmerfeld von über 20 Schulen einen unglaublichen 2. Platz. Unser Mixed Team (3 Mädchen und 7 Jungen) gewann für unsere Schule einen Pokal, eine Urkunde, einen tollen Handball – sowie etliche andere Preise für den persönlichen Bedarf.
 
Gratulation dem Team:
Cigdem Hasbolat (4a), Sümeyye Ahmad (4b), Fabio Bindnagel (4c), David Bittner, Paul-Ole Saalfeld, Robin Nissen, Jezzen Havi (alle 5b), Kassem Berjawi, Valleria Achieng und Torhüter Sandro Förster (alle 5c).

Präsentation der Projekttage Nov. 2011

Präsentation der Projekttage am 2.11.11

Die Projekttage fanden vom 25.10. - 27.10.11 zum Thema „Gesund in Berlin" statt.

Die mit Absicht weitgefasste Themenstellung ließ Raum für die unterschiedlichsten Projekthemen.

Anhand von Fotos und kleinen Filmen auf den SMART Boards, selbst gestalteten Plakaten und anderem Anschauungsmatrial konnte man einen guten Überblick gewinnen. Bei einigen Projekten beteiligten sich die Schüler und Schülerinnen aktiv an der Präsentation, indem sie die Plakate erklärten oder kleine Aktionen für die Besucher anboten.

In vielen Projekten wurde mindestens ein Tag an der frischen Luft verbracht. Ob nun mehr sportliche oder wissenschaftliche Ziele bei den Besuchen im Britzer Garten, Südgelände, Tempelhofer Feld, Tegeler Forst, Grunewald, Blankenfelder Wald, Domäne Dahlem oder im Motorikpark Blaschkoallee, Hochseilgarten Wuhlheide und beim Joggen um die Krumme Lanke verfolgt wurden, war es doch immer mit viel Bewegung im Grünen und Spaß verbunden.

Häufig wurde ein weiterer Tag genutzt, sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Es wurde gemeinsam eingekauft und gefrühstückt, Ernährungspyramiden und Kollagen erarbeitet, es wurden mithilfe einer Ernährungsberaterin („5 am Tag") Rohkostteller gestaltet sowie gesunde Brötchen gebacken.

Neben Yoga, Yobeka und Erste-Hilfe-Kursen gab es ein Projekt zum Thema „Kartoffeln", indem u.a. die verschiedenen Inhaltsstoffe erforscht wurden.

Die Projekttage wurden durch Spenden der „Milcheltern" und des Fördervereins unterstützt.

Neben dem Dank an die engagierte Lehrerschaft also einen besonderen Dank den Eltern, die sich um die Milchverteilung kümmern, und dabei auf das Verteilergeld verzichteten und damit die großzügige Spende ermöglichten.



Neue Schülerlotsen an der MMG (August 2011)

Es ist wieder soweit... Die neuen Schülerlotsen der MMG sind aktiv. In ihrer leuchtenden Ausrüstung kann man sie gar nicht übersehen. Jeden Morgen üben sie mit der Polizei das sichere Lotsen über die befahrenen Kreuzungen vor der Maria- Montessori- Grundschule. Nach der bestandenen Prüfung führen sie dann täglich ihren verlässlichen Dienst für die Schülerinnen und Schüler der MMG sowie ihre Eltern von7:25 Uhr bis7:55 Uhr aus.Täglich bringen wir die Schülerinnen und Schüler der MMG sowie ihre Eltern von 7:25 Uhr bis 7:55 Uhr sicher über die Straße.

 

Im Dezember 2010 spendierte das Bezirksamt Tempelhof für die Schülerlotsen einen Ausflug zu Jack´s Fun World. Der Förderverein der MMG bedankte sich bei ihnen mit einer Abschlussfahrt in die Filmstudios nach Babelsberg. Wenn die neuen Schülerlotsen auch wieder so fleißig und gewissenhaft arbeiten - dann gibt es bestimmt wieder eine kleine Belohnung am Schuljahresende...  Mehr über die Schülerlotsen...

Schulfest 2011

Dank des Organisationskomitees des Schulfestes
zum Schulfest 2011
Sommerfest-Was für ein Erfolg.pdf
PDF-Dokument [34.1 KB]

Spendenaktion des Fördervereins auf dem Schulfest

Spendenturm aus Lego – eine Aktion des Fördervereines

 

Die Besucher und Besucherinnen des diesjährigen Sommerfestes (2011) unserer Schule haben zahlreiche Legosteine gegen eine Spende erworben. Die Steine konnten mit Namen versehen und zu einem Turm verbaut werden. So kamen knapp 38 € zusammen, die der Förderverein für Bauvorhaben auf dem Schulhof zur Verfügung stellen möchte.

Badminton

MMG-Badminton-Team ist Berliner Schulmannschaftsmeister!

Am 19. Mai 2011 machte sich ein Team der Maria-Montessori-Grundschule (MMG) auf den Weg, um am Badminton-Schulwettkampf im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen. Trainer Alexander Berndt fuhr mit uns um 8.30 Uhr mit der U-Bahn zur Sporthalle in Wilmersdorf. Das Turnier, an dem noch fünf weitere Schulmannschaften aus Berlin teilnahmen, begann um 10 Uhr.

 

Jede Schule musste gegen jede andere Schule antreten. Jede Partie bestand jeweils aus sieben Spielen, zwei Mädchen- und zwei Jungen-Einzel, einem Mädchen- und einem Jungen-Doppel sowie einem Mixed-Doppel.

 

Die MMG-Mannschaft wurde nach fünf erfolgreichen Partien souverän Sieger des Turniers.
Dem Siegerteam gehörten folgende Spielerinnen undSpieler an:

Natalie D., Nicole P., Maximilian S., Ronja O., Felix S., Moritz S. und Leandra W.

Unser besonderer Dank gilt unserem Erfolgstrainer Alexander Berndt für sein ausgezeichnetes Coaching.

Autorin des Artikels: Nicole P.

Fußball an der MMG

Mehr über die Fußball-Aktivitäten der Mädchen und Jungen an der MMG finden Sie hier...

Pausen- und Unterrichtszeiten

0.Std. 7.30 - 7.50 Uhr

1.Std. 8.00 - 8.45 Uhr

10 Minuten Frühstückspause

2.Std. 8.55 - 9.40 Uhr

3.Std. 9.45 - 10.30 Uhr

15 Minuten Hofpause / 5 Min. Weg in die Klasse

4.Std. 10.50 - 11.35 Uhr

5.Std. 11.40 - 12.25 Uhr

Frühstückspause/Essenszeit/Hofpause bis 12.55

6.Std. 12.55 -13.40 Uhr

7.Std. 13.45 - 14.30 Uhr

Kinderstadtplan Tempelhof-Süd

Kinder mehrerer Klassen der Maria-Montessori-Grundschule haben im Ferienhort beim Hortverbund der Maria-Montessori-Grundschule (HoMM eV) bei der Ausarbeitung des Plans tatkräftig mitgewirkt.

Hier können Sie einen Ausschnitt des Kinderstadtplans als Bild  (170 kb) oder den gesamten Stadtplan als pdf-Datei (120 MB ! Evtl. lange Ladezeit!) downloaden.

Kinderstadtplan
Der Kinderstadtplan als pdf-Datei.
Montessori-Grundschule ENDVERSION 2.pdf
PDF-Dokument [5.6 MB]
Kinderstadtplan Begleittext
Der Begleittext zum Kinderstadtplan.
Montessori-Grundschule ENDVERSION 1.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]
Kinderstadtplan klein
Ein Ausschnitt aus dem Kinderstadtplan - rund um die MMG im Kiez.
kinderstadtplan_ausschnitt.jpg
JPG-Datei [167.3 KB]
www.mauergeschichten.de

Mauergeschichten” ist ein Projekt unserer Schule. In unserem Stadtkiez befragen wir die Leute nach dem, was sie am 9. November 1989 erlebt haben. Wir interessieren uns aber auch dafür, wie die Menschen mit der Mauer lebten.

Unter www.mauergeschichten.de kann man schon einmal etwas lesen...

Elternberatung  

Der K-I-D-S-e.V. bietet eine regelmäßige Elternberatung in den Räumen der MMG an. Wöchentlich am Donnerstag ist die Beratung in der Zeit von 14.30 - 15.30 Uhr im Raum 306 (hinterer Aufgang dritte Etage) erreichbar. Die Beratung kann einzeln und auch anonym urchgeführt werden.
Sie erhalten Tipps und Informationen und werden unterstützt bei der Suche nach weiteren Beratungsstellen im Bezirk (bei Bedarf auch in türkischer Sprache).

Modellschule eEducation Masterplan

Seit 2007 ist die MMG eine Modellschule des eEducation Masterplan. Das bedeutet, in unserer Schule werden der Computer und das Internet im Unterricht intensiv eingesetzt. Teilweise wird in den Klassen, überwiegend aber im Computerraum gearbeitet. Neben den stationären PC wird auch zunehmend an Notebook gearbeitet. Den Schüler/-innen steht dabei eine breite Auswahl an Software zum Lernen und kreativen Gestalten zur Verfügung. Die Schule pflegt eine Online-Lern- und Kommunikationsplattform (thinkquest) sowie ein Internetangebot für Schüler/-innen (www.mmgkinderseite.de).

MMG-Blog

Die MMG startet ein neues Online-Angebot: "Monteblog".  Mit "blog" bezeichnet man die Mischung aus "Web" und "Logbuch" - es handelt sich also sozusagen um ein Tagebuch. Hier schreiben die Schüler/-innen der MMG mit Unterstützung der Mitarbeiter/-innen im PC-Raum kurze Texte mit Eindrücken und Erlebnissen aus dem Unterrricht.

Das Lernportal der MMG.

In eigener Sache.... Unsere Homepage ist schon etwas "in die Ihre Jahre" gekommen. Eine neue Version ist in Arbeit und erwartet Sie ab Ende September 2017 an unter dieser Adresse! (Es kann zu einer kurzzeitigen Offlinezeit kommen!) (TSe 25.7.2017)

Neu oder aktualisiert

Termine demnächst

  • Montag, 4. Sep. 2017 1. Schultag nach den Sommerferien
  • Do., 7. Sep., 19.30 Uhr: Treffen des Fördervereins
  • Fr., 29. Sep.: Tag der offenen Tür "Gläserne Schule"
Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

AMAZON Smile - Der Onlineshop Amazon nimmt beim Bildungsspender leider nicht mehr teil. Aber auch  mit Amazon-Einkäufen können Sie kostenlos spenden, wenn Sie über https://smile.amazon.de/

einkaufen und dort einmalig den Verein zur Förderung der Maria-Montessori-Grundschule e.V. auswählen (dort auf der Seite links oben).

Projekte

Netzwerk Berliner Ganztagsschulen

Serviceagentur - Ganztägig lernen

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nimmt die MMG am Netzwerk der Berliner Ganztagsschulen teil.

"Die gute gesunde Schule"

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nimmt die MMG teil am Landesprogramm "Die gute gesunde Schule".

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© © Maria-Montessori-Grundschule